Überbrückungskurs zur Vorlesung Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (SoSe 2021)
Veranstaltungsnummer
044156
Studiengang/-gänge
Bachelor
Vorlesungsverzeichnis
Learnweb-Plattform
Typ
Übung
Vorlesungssprache
deutsch
Veranstaltungszeitplan
Tag | Zeit | Häufigkeit | Datum | Raum |
---|---|---|---|---|
Montag | 08:00- 10:00 Uhr | wöchentlich | 12.04.2021- 19.07.2021 | |
Mittwoch | 12:00- 14:00 Uhr | wöchentlich | 14.04.2021- 21.07.2021 | |
Freitag | 08:00- 10:00 Uhr | wöchentlich | 16.04.2021- 23.07.2021 |
Hinweis
- Der Zeit- und Raumplan des Überbrückungskurses wird zu Beginn des Semesters im Learnweb bekannt gegeben.
- Die Anmeldung zum Learnwebkurs des Überbrückungskurses erfolgt ausschließlich und automatisch mit der Anmeldung zum Learnweb-Kurs der Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" (Meta-Einschreibung)
- Für die Studiengänge BWL/VWL ist der Ü-Kurs nicht prüfungsrelevant, der Besuch wird zur Auffrischung der Schulkenntnisse aber dringend empfohlen.
- Für die Studiengänge WI/E&L/P&W/Ökonomik ist der Ü-Kurs prüfungsrelevant, d.h. wird im Rahmen der Modulklausur "LPLUS-Mathematik" geprüft.
Beschreibung
Der Überbrückungskurs dient zur Auffrischung der wesentlichen Inhalte der Schulmathematik aus dem Bereich der Analysis. Seine Inhalte sind:
- Funktionen einer Variablen
- Lineare Funktionen
- Quadratische Funktionen
- Rationale Funktionen
- Spezielle Funktionen (Exponential-, Logarithmus- und Potenzfunktionen, Trigonometrische Funktionen, Fallweise definierte Funktionen
- Funktionsgrenzwerte
- Differentialrechnung in einer Variablen
- Integralrechnung in einer Variablen
Dabei werden auch betriebs- und volkswirtschaftliche Anwendungsfelder besprochen.
Für Studierende der Wirtschaftsinformatik (ab PO2010) sowie der Studiengänge P&W, W&R und Ökonomik sind die Inhalte des Überbrückungskurses direkt klausurrelevant.
Literatur
Es gibt eine Fülle von Büchern zur Aufarbeitung der Schulmathematik: Exemplarisch sei empfohlen:
- Terveer, I./Terveer, S.: Analysis-Brückenkurs für Wirtschaftswissenschaften. UVK (Hauptlektüre zum Ü-Kurs. eBook)
- Sydsaeter/Hammond: Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (Die ersten Kapitel geben eine gute Einführung in die benötigten schulmathematischen Grundlagen).Pearson.
Daneben bieten fast alle Schulbuchverlage Wiederholungskurse für die Mittel- und Oberstufenmathematik an mit zahlreichen Übungen.
Dozenten
- Dr. Ingolf Terveer (verantwortlich)