Personalisierte Preise im Online-Handel

Deutsch (English below)

Durch den technologischen Fortschritt und eine zunehmende Auswertung von persönlichen Daten ist es möglich, dass jeder einzelne Verbraucher einen eigenen personalisierten Preis angezeigt bekommt. Früher nur von direkten Verhandlungen bekannt (z. B. bei einem Gebrauchtwagenkauf oder auf einem Basar) wird diese Praxis neuerdings insbesondere im Online-Handel interessant. Durch Auswertung von persönlichen Merkmalen wie bspw. Alter, Geschlecht, Wohnort oder benutztes Endgerät werden kundenindividuelle Preise für den Verbraucher bestimmt. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen aktuellen Überblick über den Einsatz von personalisierten Preisen in der Praxis zu schaffen.

Weitere Informationen:
PERSONALISIERTE PREISE - Diskussionspapier des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZVB) 2016

Themenvorschläge:

Erhebung und Dokumentation von Praktiken der personalisierten Preisdifferenzierung im elektronischen Handel (technische Erhebung).

Marktüberblick von Ansätzen zur personalisierten Preisdifferenzierung in Standard-Software.

Konsumentenakzeptanz von personalisierter Preisdifferenzierung.

Stichworte: Personalisierte Preise, Preisdiskriminierung, Verbraucherschutz

English

Technological advances and an increasing use of personal data enable organisations to show every single consumer their own personalised price. Previously, only known from direct negotiations (e.g. in a used car purchase or at a bazaar), this practice is now particularly interesting in online retail. By evaluating personal characteristics such as age, gender, place of residence or device used, personalised prices are shown for each customer. The aim of this thesis is to create an overview of personalised pricing used in practice.

Topic suggestions:

Identification and documentation of practices of price discrimination by eCommerce vendors.

Market review of price discrimination approaches embedded in eCommerce standard software (empirical enquiry).

Consumer response to price discrimination (empirical enquiry).

Keywords: personalised prices, price discrimination, consumer protection

Ansprechpartner

Joschka Hüllmann (primary contact)

Prof. Dr. Stefan Klein