FAQ - Master

A - Bewerbung und Zulassung

  • Gibt es ein besonderes Bewerbungsverfahren für Nicht-EU-Bürger?

    Für Nicht-EU-Bürger gelten folgende Fristen:

    10. Mai - 31. Mai für das Wintersemester und 10. November - 30. November für das Sommersemester

    Darüber hinaus müssen Kopien der Dokumente in Papierform eingesendet werden. Die erforderlichen Dokumente sind jedoch die gleichen.

  • Warum muss ich eine Beschreibung bereits belegter Kurse für das Masterstudium einreichen?

    Grundlegende Kenntnisse der Methoden aus Betriebswirtschaft, Informatik, Quantitative Methoden und Wirtschaftsinformatik sind Voraussetzung für das MSc-Studium in Information Systems. Zur Beurteilung dieser Kenntnisse werden die Beschreibungen bereits belegter Lehrveranstaltungen benötigt.
  • Muss ich meine originalen Zertifikate einreichen?

    Nein, aber Zeugnisse und deren Übersetzungen ins Englische oder Deutsche müssen von einem Notar, einer Botschaft oder einer anderen offiziellen Institution beglaubigt werden.
  • Warum gibt es kein Bewerbungsformular?

    Die Anmeldung erfolgt online. Ein Link zum Online-Bewerbungsportal https://www.uni-muenster.de/de/ ist verfügbar, sobald der Bewerbungszeitraum begonnen hat. Bis dahin ist keine Bewerbung möglich.
  • Muss ich mich online oder in Papierform bewerben?

    Eine Bewerbung erfolgt über unser Online-Bewerbungssystem. Dort müssen alle erforderlichen Dokumente https://www.wi.uni-muenster.de/de/studieninteressierte/unsere-studiengaenge/bachelor hochgeladen werden. Wenn du ein Bewerber aus der EU bist, ist das alles, was du tun musst. Andernfalls, also wenn du ein Nicht-EU-Bewerber bist, musst du das Formular, das du am Ende des Bewerbungsverfahrens mit allen Angaben erhalten wirst, ausdrucken, unterschreiben, alle Originaldokumente beifügen und an unser Studentenbüro schicken. Die Dokumente müssen dort vor Ablauf der Frist eintreffen.
  • Was ist eine Kursbeschreibung?

    Wie auf unserer Informationsseite https://www.wi.uni-muenster.de/de/studieninteressierte/unsere-studiengaenge/master-science-information-systems erklärt, handelt es sich dabei um ein Dokument, das alle (relevanten) Module deines bisherigen Studiums, d.h. deines Bachelor-Studiums, beschreibt. Es muss nicht unbedingt ein offizielles Dokument deiner Universität sein. Stattdessen kannst du auch unsere Vorlage verwenden.

    Wenn du die Kursbeschreibung selbst erstellst, achte bitte darauf, dass sie die folgenden Anforderungen erfüllt:

    • Sie enthält (mindestens) vier Abschnitte, d.h. einen pro Studien- / Forschungsbereich (Wirtschaftsinformatik, Informatik, Quantitative Methoden und Betriebswirtschaftslehre)
    • Jedes der Module sollte einer dieser Bereiche zugeordnet werden können
    • Wenn ein Modul für einen dieser vier Bereiche nicht relevant ist, muss es nicht explizit aufgeführt werden (wir sehen, dass du es studiert hast, indem wir uns deine Leistungsnachweise ansehen).
    • Den Inhalt für jedes Modul auflisten (ähnlich wie bei einem Lehrplan)
    • Füge deine Note und das Arbeitspensum (ECTS oder Ähnliches) für jedes Modul hinzu
  • In welchen Fällen gelte ich als Student aus der EU?

    Du gilst als Student aus der Europäischen Union (EU) (Hyperlink: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union), wenn du mindestens einen der folgenden Punkte erfüllst:

    1.  Du hast deine Hochschulzugangsberechtigung, d.h. ein Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss, in Deutschland erworben
    2. Du hast bereits einen Bachelor-Abschluss in Deutschland erworben (nur relevant für die Masterbewerbung)
    3. Du bist Bürger eines EU-Landes.
  • Ich warte noch auf einige Dokumente. Ist es möglich, Teile des Antrags nach Ablauf der Frist einzureichen?

    Unsere Fristen sind streng. Alle Dokumente, einschließlich die über die sprachlichen Anforderungen, müssen bis zum Ende der Frist vorliegen.
  • Wie hoch sind die Studiengebühren?

    Die Studiengebühren für das Wintersemester 2020/2021 betragen 301,18 Euro. Diese Gebühren gelten für das gesamte Semester und sind für alle Studierenden identisch, d.h. es gibt keinen Unterschied in den Gebühren für Studierende aus dem In- und Ausland. In dem Betrag sind auch die Gebühren für das Semesterticket enthalten, mit dem du (fast alle) öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen nutzen kannst. Zu diesem Bundesland gehört natürlich Münster selbst, aber auch viele andere Großstädte in der näheren Umgebung, wie z.B. Dortmund, Essen, Düsseldorf, Köln usw.

    Die Gebühren steigen in der Regel pro Semester leicht an (in der Regel um ca. 5 - 10 Euro pro Semester). Wenn du über die aktuellen Semestergebühren auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du dir sie hier ansehen.

  • Ich habe einen Bachelor-Abschluss in einem verwandten Fachbereich (Informationssysteme, Informatik, Technische Informatik, Betriebswirtschaft, Statistik usw.). Kann ich damit zugelassen werden?

    Ob du geeignet bist, kann nur unser Zulassungsausschuss entscheiden. Du musst Kenntnisse in allen vier erforderlichen Bereichen (Informationssysteme, Informatik, Quantitative Methoden und Betriebswirtschaft) nachweisen. Ein endgültiges Ergebnis kann nur durch eine Bewerbung erzielt werden. Du kannst jedoch überprüfen, wie gut du den Anforderungen entsprichst, indem du die Kursbeschreibung zusammenstellst.

    In der Regel werden deine Fragen beantwortet, sobald die Bewerbungsfrist begonnen hat und unser Zulassungsausschuss mit seinem Entscheidungsprozess begonnen hat.

  • Wann werde ich benachrichtigt, ob mein Antrag angenommen oder abgelehnt wurde?

    In der Regel erhältst du eine Antwort Anfang Februar (bei der Bewerbung für das Sommersemester) oder Anfang August (bei der Bewerbung für das Wintersemester). Damit hast du ca. 6-8 Wochen Zeit, um dich ggf. um deine Visumangelegenheiten zu kümmern, eine Unterkunft zu finden und dein Studium vorzubereiten.
  • Gibt es einen NC für den Master?

    Wir verlangen eine durchschnittliche Abschlussnote von 2,9 oder besser nach dem deutschen Notensystem.

    Teilnahmeberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber, die in jedem der Fachgebiete (Wirtschaftsinformatik, Informatik, Quantitative Methoden und Betriebswirtschaftslehre) Kurse im Umfang von mindestens 18 Credits (ECTS) absolviert haben.

  • Brauche ich ein GRE?

    Nein, ein GRE (Graduate Record Examination) ist nicht erforderlich, wenn du dich für unser Programm bewerben möchtest.
  • Mein ganzes Studium war auf Englisch. Muss ich trotzdem einen TOEFL oder IELTS vorweisen?

    Wenn du in englischer Sprache studiert hast (das Unterrichtsmedium war Englisch), aber in einem nicht-englischsprachigen Land, musst du dennoch einen weiteren Nachweis der Sprachkenntnisse erbringen. Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre zum Bewerbungszeitpunkt sein und muss auf dem C1-Niveau nach dem Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) liegen.

 

B - Leben in Münster

  • Brauche ich eine Krankenversicherung?

    Ja, du musst spätestens nach Abschluss deiner Anmeldung eine Krankenversicherung haben. Wenn du Schwierigkeiten bei der Auswahl einer geeigneten Versicherungsgesellschaft hast, kannst du dich an das International Office oder an Die Brücke wenden.
  • Ich muss ein Visum beantragen. Wann erhalte ich das Zulassungsbescheinigung?

    Wenn du angenommen wirst, erhältst du von der Immatrikulationsstelle der Universität ein offizielles Zulassungsdokument. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald es per Post verschickt wird. Je nach Land, in das der Brief geschickt wird, kann es bis zu drei Wochen dauern, bis er bei dir eintrifft. Gleichzeitig kannst du einen Ausdruck der digitalen Version des Zulassungsdokuments verwenden, um das Visumsantragsverfahren zu starten.
  • Wann, wie und wo melde ich mich zum Studium in Münster an?

    Die Frist für deine Anmeldung wird in deinem Zulassungsschreiben erwähnt. Falls du nicht rechtzeitig nach Münster kommen kannst, sende bitte eine Benachrichtigung per E-Mail an die Meldestelle und gib dort deinen voraussichtlichen Ankunftstermin an. Sobald du in Münster bist, musst du die Meldestelle besuchen, die sich im Münsteraner Schloss befindet. Bitte halte dafür alle erforderlichen Unterlagen bereit.
  • Wie bewerbe ich mich für eine Unterkunft?

    Das Studentenwerk in Münster stellt Wohnraum für Studierende unserer Universität zur Verfügung. Das nächstgelegene Wohnheim ist der Wilhelmskamp in der Steinfurter Str. 67-81. Weitere Wohnungen stehen in Münster-Gievenbeck zur Verfügung, die mit dem Fahrrad oder dem Bus erreicht werden können. Wenn du ein Zimmer beim Studentenwerk mietest, versuche bitte, deine Anreise an einem Wochentag zu arrangieren, da der Hausmeister, der die Schlüssel ausgibt, am Wochenende nicht arbeitet.
  • Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

    Um die persönlichen Ausgaben während des Studiums in Münster zu decken, empfehlen wir ein Budget von ca. 700€ pro Monat für Unterkunft, Lebensunterhalt, Krankenversicherung, Bücher und sonstige Ausgaben.

  • Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus?

    Eine Fahrkarte (Semesterticket) für alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb des Landes Nordrhein-Westfalen ist in der Studiengebühr enthalten.
  • Wann ist die beste Zeit für ein Auslandssemester?

    Während des Masters solltest solltest du für das zweite Studienjahr ein Auslandssemester planen. Das erste Studienjahr sollte in Münster absolviert werden.

 

C - Vorbereitung des Programmstarts

  • Wo finde ich eine Liste meiner Vorlesungen?

    Das Vorlesungsverzeichnis findest du hier.
  • Wo kann ich aktuelle Informationen über das Programm erhalten?

    Wir empfehlen, den Studienkoordinator-Blog regelmäßig zu lesen, da er alle relevanten Informationen über das Programm enthält und ständig aktualisiert wird.
  • Wie erhalte ich Zugang zur Zentralbibliothek der Universität?

    Um den vollen Zugang zur Zentralbibliothek der Universität zu erhalten, musst du dich registrieren und deinen Ausweis erhalten haben. Weitere Informationen findest du auf der Website der Universitäts- und Landesbibliothek.
  • Wie kann ich auf das Intranet zugreifen

    Du hast an allen Standorten Zugang zu unserem Universitäts-Intranet. Für Login- und Konfigurationsdetails besuche bitte unser Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV). Dort steht dir auch eine E-Mail-Adresse der Universität zur Verfügung (@uni-muenster.de), die du kontaktieren kannst.
  • Wo finde ich Vorlesungs- und/oder Tutoriums-Materialien?

    Die meisten Vorträge werden mit PowerPoint-Präsentationen gehalten. Die Vorlesung und das entsprechende Tutoriums-Material sind auf der Online-Plattform Learnweb zu finden, sofern bei den Vorlesungen keine anderen Angaben gemacht werden.
  • Wann beginnen und enden die Semester?

    Die Semester finden immer zur gleichen Zeit statt:

    • Das Wintersemester startet am 01. Oktober und endet am 31. März
    • Das Sommersemester startet am 01. April und endet am 30. September

 

D - Weitere Informationan und Kontaktmöglichkeiten

  • Wo liegt der Leonardo-Campus?

    Eine Wegbeschreibung zum Leonardo-Campus findest du hier.
  • Gibt es jemanden, an den ich mich für weitere Informationen wenden kann?

    Ja, du kannst unseren Master-Programm-Koordinator kontaktieren.

     

    Anschrift:

    Master-Koordination

    Abteilung für Informationssysteme

    Leonardo-Campus 3

    D-48149 Münster, Deutschland

     

    E-Mail:

    info.master@wi.uni-muenster.de