Ingolf Terveer
Common

Wo die Studienbeiträge so hingehen ...

>Ab sofort haben Mitarbeiter und Studierende der WWU Zugriff auf zwei neue Volltextangebote für das Fach "Informatik".

1. Lecture Notes in Computer Science In Absprache mit dem Institut für Informatik und dem Institut für Wirtschaftsinformatik hat die ULB Münster mit den "Lecture Notes in Computer Science" eine der wichtigsten Buchreihen auf dem Gebiet der Informatik lizenziert. Alle Tite der Buchreihe aus den Jahrgängen 1997 bis heute sind über das Springer-Portal im Volltext verfügbar. Dauerhafte Archivrechte bestehen für die Titel des Jahrgangs 2008 – diese werden auch im OPAC verzeichnet mit dem entsprechenden Link auf den Volltext.
  2. ACM Digital Library Die ACM Digital Libary ist eine Volltextportal für die elektronischen Publikationen der Association for Computing Machinery (ACM). Zeitschriften, Kongressberichte, Newsletters, Reviews, Special Interest Groups u.a. sind verzeichnet mit Zugriff auf den Volltext, der in der Regel als pdf-Datei angeboten wird. Die Zeitschriften sind z.T. bis zum Jahrgang 1950 rückwärtig verfügbar. Die einzelnen Zeitschriften sind auch über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) und den ULB-Katalog auffindbar.

Während "ACM Digital Library" aus Mitteln der ULB Münster finanziert wird, werden die Mittel für die "Lecture Notes in Computer Science" aus Studienbeiträgen bereitgestellt. Die Lizenzierung erfolgte mit Zustimmung des Rektorats auf Empfehlung der Zentralen Verteilungskommission zur Verteilung der Mittel aus Studienbeiträgen im SS 2008.