Ingolf Terveer

Rückmeldung und Studienbeiträge

Bei Abschluss eines Studiums stellt sich immer die Frage, ob man sich für das nachfolgende Semester zurückmelden sollte. Folgendes Vorgehen wird vom Studierendensekretariat empfohlen:

1. Situation: Studienabschluss nicht ganz sicher oder weiteres Studium an der WWU geplant In diesem Fall sollten Sie sich zurückmelden. Falls Sie die Universität dann doch verlassen, kann der zuviel erhobene Beitrag zurückerstattet werden. Beim Umschreiben auf einen anderen Studiengang (z.B. vom Bachelor auf den Master) wird der Beitrag "mitumgeschrieben".
  2. Situation: Studienabschluss sicher fertig und kein weiteres Studium an der WWU geplant In diesem Fall können Sie auf eine Rückmeldung verzichten. Aber Vorsicht!: Sollte der Abschluss nicht erreicht worden sein, müssten Sie sich erneut in den Studiengang einschreiben, was problematisch sein kann. Im Fall eines anschließenden weiteren Studiums ist die Rückmeldung nicht erforderlich, da ja eine (Neu-)Einschreibung in den Studiengang möglich ist (falls natürlich die Zulassung gegeben ist). Speziell den Bachelorkandidaten, welche entweder bevorzugt den Master in Münster machen möchten (egal ob BWL oder IS oder einen anderen!), oder sich nicht ganz sicher sind, dass Sie ihren Abschluss schaffen, empfehle ich daher die Rückmeldung. Weitere Informationen gibt es beim Studierendensekretariat.