living.knowledge | WWU Münster  


Profil | WI, insbesondere IT-Sicherheit (Prof. Dr.-Ing. Rainer Böhme)


Von der Westküste nach Westfalen

San Francisco Bay

Dr.-Ing. Rainer Böhme wurde zum 1. September 2010 als Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik, speziell IT-Sicherheit an die WWU Münster berufen. Dazu verlässt er die San Francisco Bay Area, wo er zuvor lebte und als Postdoktorand am International Computer Science Institute in Berkeley beschäftigt war. Seine Forschungsgebiete sind Ökonomie von IT-Sicherheit und Datenschutz sowie Multimedia-Sicherheit. Ein Grundtenor in seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die interdisziplinäre Herangehensweise zur Lösung akuter Probleme der IT-Sicherheit.

Am 1. März 2015 hat Rainer Böhme eine Professur für Security and Privacy (Datensicherheit und Datenschutz) an der Universität Innsbruck angetreten. Die Arbeitsgruppe für IT-Sicherheit bleibt bis zum Abschluss aller laufenden Forschungsprojekte in Münster bestehen.


Impressum | © 2015 WWU Münster