• Schlüsselverwaltung

    Wann steht die Schlüsselverwaltung zur Verfügung?

    Sämtliche Dienste der Schlüsselverwaltung können in der Sprechstunde am Montag von 9 Uhr bis 12 Uhr in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit mir per E-Mail einen individuellen Termin zu vereinbaren.

    Die Rückgabe von Schlüsseln und Transpondern ist jederzeit und ohne Voranmeldung von Montag bis Donnerstag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr bzw. 13 Uhr und 17 Uhr möglich.

    Wer kann einen Schlüssel erhalten?

    Schlüssel werden für gewöhnlich in einem der folgenden Fälle ausgegeben:

    • Neue Mitarbeiter des Instituts erhalten für die Dauer ihrer Anstellung einen Schlüssel der Schließgruppe ihres Lehrstuhls. Ein bestehender Mitarbeiter muss die Anstellung bestätigen.
    • Studentische Hilfskräfte können für die Dauer eines Semesters einen HiWi-Schlüssel für ihren Lehrstuhl erhalten. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter muss die Anstellung bestätigen.
    • Projektseminare können für die Dauer eines Semesters Schlüssel zu ihrem Projektseminarraum erhalten (falls zutreffend). Ein Betreuer des Projektseminars muss die Empfänger der Schlüssel bestätigen.
    • Gäste von Lehrstühlen können (falls benötigt) für die Dauer ihres Aufenthaltes einen Schlüssel erhalten.
    • Externe Organisationen, die über Ingolf Terveer einen Raum für eine Veranstaltung gebucht haben, können (falls benötigt) für den entsprechenden Termin einen Schlüssel erhalten.

    Die Bestätigung von Mitarbeitern, Hilfskräften oder Projektseminaren kann im Vorfeld via E-Mail an mich erfolgen, oder dadurch, dass ein bestehender Mitarbeiter den Schlüsselempfänger in Raum 222 begleitet und seine Funktion vor Ort bestätigt. Ohne vorherige Bestätigung kann unabhängig vom Kontext keine Ausgabe von Schlüsseln erfolgen.

    Wer kann einen Transponder erhalten?

    Die Ausgabe von Transpondern erfolgt in der Regel nur an fest angestellte Mitarbeiter des Instituts. Für Studierende stehen hier als Alternative die beim ZIV zu beziehenden ZIVIntro-Karten zur Verfügung.

    Wer kann Gebäudezugang bekommen?

    Zugang zu den Gebäuden Leonardo-Campus 1 und 3 außerhalb der normalen Öffnungszeiten erhalten üblicherweise:

    • Fest angestellte Mitarbeiter des Instituts
    • Studentische Hilfskräfte für die Dauer eines Semesters, falls ihre Arbeit dies erfordert
    • Projektseminare für die Dauer eines Semesters

    Zum Freischalten des Gebäudezugangs werden folgende Angaben benötigt:

    • Name
    • ZIV-Kennung
    • Nummer der ZIVIntro-Karte
    • Art der Berechtigung (WMA, SHK, WHK, Projektseminar, …)

    Für Hilfskräfte und Projektseminare muss die Notwendigkeit des Gebäudezugangs von einem bestehenden Mitarbeiter bzw. Projektseminar-Betreuer per E-Mail oder persönlich in Raum 222 bestätigt werden.

    Was gilt für Projektseminare?

    Es steht jedem Projektseminar pro zwei Teilnehmern ein Schlüssel zur Verfügung. Ich bitte allerdings bei großen Teilnehmerzahlen darum, zunächst zu versuchen, mit weniger auszukommen (z.B. 4 statt 5) und nur wenn es nötig ist noch mehr Schlüssel zu buchen. Für die Ausgabe von Schlüsseln benötige ich im Vorfeld von einem Betreuer des Projektseminars eine Liste mit den Namen der Teilnehmer, die diese bekommen sollen. Danach können die genannten Personen entweder in meiner Sprechzeit vorbeischauen oder sich für die Ausgabe einen Termin ausmachen.

    Beim Gebäudezugang gibt es keine Begrenzung, jeder Teilnehmer mit einer ZIVIntro-Karte kann Zugang zum Gebäude mit seinem Projektseminarraum bekommen. Ich benötige wieder im Vorfeld eine Liste aller Teilnehmer, die ihre Karte freigeschaltet haben wollen. Darin müssen folgende Angaben enthalten sein:

    • Name des Teilnehmers
    • ZIV-Kennung
    • Nummer der ZIVIntro-Karte
    • Titel des Projektseminars

    Daraufhin erstelle ich entsprechende Ausgabebelege, die ich einem Betreuer des Projektseminars übergebe. Sobald diese durch die Teilnehmer unterschrieben sind, können sie zurück an mich und ich nehme die Freischaltungen sofort vor.

    Kann ich Schlüssel weitergeben?

    Die Weitergabe von Schlüsseln innerhalb eines Lehrstuhls (beispielsweise bei Eintritt eines neuen und gleichzeitigen Austritts eines bestehenden Mitarbeiters) muss mir gemeldet und formal als Rückgabe und erneute Ausleihe durchgeführt werden. Ansonsten ist es nicht möglich, diesen Vorgang im System zu erfassen und der ursprüngliche Ausleiher bleibt weiterhin als Besitzer des betroffenen Schlüssels eingetragen.

    Was tun bei Verlust eines Schlüssels?

    Bitte den Verlust unverzüglich an mich melden.

    Was tun bei Verlust von Transponder oder ZIVIntro-Karte?

    Bitte unter https://sso.uni-muenster.de/ZIV/anw/intro/intro.php einloggen und die ZIVIntro-Karte sperren sowie den Verlust unverzüglich an mich melden.