Mehrwerte von Intranet Social Software – Status quo in der Wissenschaft
Meske Christian, Stieglitz Stefan, Middelbeck David
Zusammenfassung
Nachdem sich die private Nutzung von Social Media in den letzten Jahren stark verbreitet hat, haben sich nunmehr auch Unternehmen verstärkt mit den Potenzialen sowohl der kundenorientierten (Facebook, Twitter etc.) als auch der intraorganisationalen (Wikis, Blogs, etc.) Einsatzmöglichkeiten auseinandergesetzt. Nach wie vor ist jedoch nicht endgültig geklärt, welche Mehrwerte insbesondere der interne Einsatz von Social Media mit sich bringt und wie dieser gemessen werden kann. In diesem Artikel blicken wir auf die bisher stattgefundene Diskussion zu diesem Thema zurück und diskutieren den aktuellen Stand in diesem Forschungsgebiet. Der Artikel zeigt, dass die Mehrwertmessung des Einsatzes von Social Media problematisch ist und bleiben wird, jedoch sowohl für die Wissenschaft als auch die Praxis von hoher Bedeutung ist.
Schlüsselwörter
Return on Investment; Social Media; Unternehmen; interner Einsatz