Mehrwerte von Intranet Social Software – Status quo in der Wissenschaft

Meske Christian, Stieglitz Stefan, Middelbeck David


Zusammenfassung
Nachdem sich die private Nutzung von Social Media in den letzten Jahren stark verbreitet hat, haben sich nunmehr auch Unternehmen verstärkt mit den Potenzialen sowohl der kundenorientierten (Facebook, Twitter etc.) als auch der intraorganisationalen (Wikis, Blogs, etc.) Einsatzmöglichkeiten auseinandergesetzt. Nach wie vor ist jedoch nicht endgültig geklärt, welche Mehrwerte insbesondere der interne Einsatz von Social Media mit sich bringt und wie dieser gemessen werden kann. In diesem Artikel blicken wir auf die bisher stattgefundene Diskussion zu diesem Thema zurück und diskutieren den aktuellen Stand in diesem Forschungsgebiet. Der Artikel zeigt, dass die Mehrwertmessung des Einsatzes von Social Media problematisch ist und bleiben wird, jedoch sowohl für die Wissenschaft als auch die Praxis von hoher Bedeutung ist.

Schlüsselwörter
Return on Investment; Social Media; Unternehmen; interner Einsatz



Publikationstyp
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2014

Konferenz
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)

Konferenzort
Paderborn, Deutschland

Buchtitel
MKWI 2014 Tagungsband

Herausgeber
Kundisch D, Suhl L, Beckmann L

Erste Seite
1775

Letzte Seite
1785

Sprache
Deutsch