Multi-Channel-Learning (MCL): Ein Referenzmodell für Learning-Content-Systeme (LCS)

vom Brocke J


Zusammenfassung
Lerneinheiten müssen stark variierenden Anforderungen gerecht werden. Neben unterschiedlichen Lerntypen spielen vor allem auch die Umfeldbedingungen eine wesentliche Rolle, in denen Lernprozesse stattfinden. Faktoren wie z. B. die Tagesform führen letztlich dazu, dass nicht einmal für eine einzelne Person konstante Lernpräferenzen herrschen.Mit diesem Beitrag wird vorgeschlagen, zur Lösung des Problems einer Mehrkanalstrategie zu folgen. Allerdings sind spezifische Eigenschaften von Learning-Content-Systemen (LCS) notwendig, um ein sog. Multi-Channel-Learning (MCL) zu ermöglichen. Diese Eigenschaften werden im Beitrag anhand von Informationsmodellen beschrieben werden. Sie sollen als Referenzmodell dienen, das sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Auswahl und Anpassung von LCS hilfreich sein kann.Das Referenzmodell wird deduktiv abgeleitet und anhand praktischer Anwendungen geprüft. Vorgestellt werden sowohl Anwendungs- als auch Organisationssysteme, die nach dem Modell realisiert worden sind. Auf dieser Grundlage kann schlie{ß}lich eine Nutzenabschätzung des Modells für das Multi-Channel-Learnings vorgenommen werden.

Schlüsselwörter
E-Learning; Multimedia; Learning-Management-System; Learning-Content-System



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2006

Fachzeitschrift
Electronic Journal for E-learning {&} Education (eleed)

Band
1

Ausgabe
2

Erste Seite
1

Letzte Seite
16

ISSN
1479-4403

Gesamter Text