Organisationsgestaltung im E-Learning: Konzeption und Anwendung für die integrierte Prozessgestaltung an Großuniversitäten

vom Brocke J


Zusammenfassung
Das Management von Lernprozessen wird heute zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor -- sowohl für Hochschulen als auch für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Nicht zuletzt die umfangreichen Investitionen in Forschungs- und Praxisprojekte belegen diese Bedeutung. In diesen Projekten sind zahlreiche E-Learning-Systeme entwickelt worden, zu denen neben Plattformen auch Contentprodukte und Netzwerke zählen. Zu konstatieren ist jedoch, dass diese Projekte in der Praxis nicht zur sichtbaren Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Institutionen beigetragen haben. Mit diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass für den erfolgreichen Einsatz von E-Learning verstärkt Aspekte der Organisationsgestaltung zu berücksichtigen sind. Auf der Grundlage einer Konzeption zur integrierten Prozessgestaltung im E-Learning wird ein Anwendungsbeispiel für die Organisationsgestaltung von E-Learning-Prozessen an Gro{ß}universitäten vorgestellt. Das Beispiel soll veranschaulichen, welche Art von Aufgaben sich auf dem Gebiet der Organisationsgestaltung im E-Learning stellt.

Schlüsselwörter
E-Learning; Prozessgestaltung



Publikationstyp
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2005

Konferenz
13. Leipziger Informatik-Tage

Konferenzort
Leipzig

Buchtitel
Marktplatz Internet: 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005)

Herausgeber
Jantke KP; Fähnrich K; Wittig WS

Erste Seite
157

Letzte Seite
164

Reihe
Lecture Notes in Informatics (LNI)

Verlag
Springer

Ort
Berlin et al.

ISBN
3-88579-401-41

Gesamter Text