Neue Informations- und Kommunikationstechnik: Lösung für den Arbeitsmarkt der Zukunft?

Klein Stefan, Bertschek Irene, Falck Oliver, Mang Constantin


Zusammenfassung
Moderne Kommunikationsmittel haben Arbeitsprozesse tiefgreifend verändert, Qualifi kationsan- forderungen nachhaltig verschoben und neue Beschäftigungsformen gefördert. Die Funktionsmechanismen des Arbeitsmarktes, aber auch die Jobsuche, wurden durch sie transparenter und effi zienter. Die Internetökonomie begründet eine ganz neue Generation von technischen Möglichkeiten, deren Ausgestaltung bestimmt, wie groß ihr Beitrag für innovative Lösungen am Arbeitsmarkt sein kann. Dies diskutierten die Autoren im Rahmen einer Panelsitzung, die der Wirtschaftsdienst auf der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik 2012 organisiert hat.



Publikationstyp
Aufsatz (Zeitschrift)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2012

Fachzeitschrift
Wirtschaftsdienst

Band
92

Ausgabe
11

Seiten
723-736

Sprache
Deutsch

DOI