Julia Trompetter

DigiCity

Medium-Sized City Reloaded: Time For An Update!
Workshop "Expedition: One sprint in a lifetime" bei Susanne Kaletta

Am 30.01.2024 fand die Tagung "DigiCity - Medium-Sized City Reloaded: Time For An Update!" im Schloss Münster statt. Im Rahmen eines Projektseminars wurde die Fachtagung von sechs Studierenden des Instituts für Wirtschaftsinformatik (Carina Rotherm, Frederik Gies, Jan Winter, Jette Mosel, Lilien Kandaz und Marina Krebs) organisiert. Personen, die in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind und mehr über die mögliche Digitalisierung des Sektors lernen wollten, konnten sich auf der Tagung  bei IT-Unternehmen informieren, durch fachlichen Input ihr Wissen über das Themenfeld erweitern und sich miteinander austauschen.

Die Tagung startete mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Jan vom Brocke, dem Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozessmanagement an der Universität Münster, gefolgt von einem Kreativimpuls von Prof. Dr. Kristina Lemmer, die als Professorin für Verwaltungsinformatik an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) in Kassel tätig ist.

Nach einer Networking-Session und einer kurzen Pause, startete die erste Workshopphase, in der unter anderem Themen wie Künstliche Intelligenz und nachhaltige Innovationsprojekte beleuchtet wurden. Nach einer Mittagspause folgte ein Special. Die beiden Studierenden Lilien Kandaz und Jan Winter moderierten ein interaktives Quiz, bei dem die Anwesenden ihr eigenes Wissen über die Digitalisierung in Mittelstädten unter Beweis stellen konnten. Nachdem die Teilnehmenden somit zuerst selber Fragen beantwortet hatten, gab es danach die Chance, in der 'Ask Me Anything Runde' Fragen an die Expert*innen Susanne Kaletta, David Sossna und Niklas Korte zu stellen. Diese standen mit Rede und Antwort parat.

In der anschließenden zweiten Workshopphase gab es Weiterbildungsangebote im Bereich des Vertrauens bezüglich Digitalisierungsprozessen, Vorgehensmodelle der Gestaltung der digitalen Transformation wie der Persona Methode und zuletzt auch Vorgehensmodelle des agilen Projektmanagements mit den zugehörigen Ansätzen Scrum und Kanban. Nach der Arbeitsphase trafen sich alle Teilnehmer für eine gemeinsame Verabschiedung. Das Institut gratuliert den Organisatoren zu einer erfolgreichen und lehrreichen Tagung und bedankt sich bei Allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Fotos: © Jan Winter