Multi-Plattform Apps für neuartige mobile Geräte

Neben Smartphones und Tablets als "traditionelle" mobile Endgeräte wächst der Markt für neuartige mobile Hardware wie Smartwatches, Wearables oder vernetzte Entertainment-Geräte (Fernseher, Konsolen...). Die Entwicklung von Apps für mehrere Plattformen, ähnlich wie es mit Cross-Plattform-Frameworks wie PhoneGap für Smartphones schon länger existiert, ist für diese Geräte bisher aber noch nicht weit fortgeschritten.

Im Rahmen einer Bachelorarbeit besteht die Möglichkeit dieses Themenfeld mit verschiedenen Schwerpunkten zu untersuchen. Konzeptionelle Aspekte betreffen beispielsweise die verschiedenen Anforderungen an und Restriktionen von Apps innerhalb einer gewissen Gerätekategorie. Implementierungsthemen betreffen die Umsetzungsalternativen auf heterogenen Plattformen mit typischerweise eingeschränkter Hardware. Möglich ist auch die Betrachtung von Kategorie-übergreifenden Anwendungen, zum Beispiel bezüglich Use Cases für eine App, die die Fähigkeiten von einem Smartphone und einer Smartwatch sinnvoll kombiniert.