Anna Sophia Alverdes

Workshop “AI: Mitigating Bias and Disinformation” am 18.05.2022

Am 18.Mai 2022 findet ein Theme Development Workshop zum Thema „AI: Mitigating Bias and Disinformation“ statt. Veranstaltet wird er unter anderem vom ERCIS Competence Center Social Media Analytics und dem Forschungsnetzwerk CLAIRE.

Ziel der Veranstaltung ist die Identifizierung gemeinsamer Ziele von Wissenschaft und Industrie sowie anderer relevanter Interessengruppen. Im Workshop sollen zudem vielversprechender Ansätze für die europäische Forschung und Innovation im Bereich der künstlichen Intelligenz definiert werden. Die Veranstaltung findet online statt und besteht aus einer Kombination von Präsentationen von renommierten Wissenschaftler*innen und Expert*innen sowie vertiefenden Diskussionen über spezifische Unterthemen in kleineren Gruppen. Die Breakout-Sessions behandeln zum Beispiel Themen wie Erkennung von DeepFakes oder missbräuchlicher Sprache, Wissenschaftskommunikation mit und über KI sowie Konzepte der Uninformation vs der Desinformation.

Neben dem ERCIS Competence Center Social Media Analytics und dem Forschungsnetzwerk CLAIRE wird der Workshop von TAILOR, VISION Project, dem Humane AI Netzwerk, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, dem Information Technologies Institute, der Umeå Universität, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, German Entrepreneurship und Pop Ai veranstaltet und wird von dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union gefördert.