Jingxian He

GIGA-Gebärdensprache - Projektförderung im Wettbewerb 5G.NRW für die WWU Münster!

Wirtschaftsinformatik und Informatik der WWU gemeinsam erfolgreich im Wettbewerb 5G.NRW

Der Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und öffentlichen Infrastrukturen ist allen Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen zu gewährleisten. Leider ist ein solch restriktionsfreier Zugang immer noch nicht überall gegeben. So stehen viele Gehörlose heute immer noch vor der Herausforderung Dienstleistungen oder Infrastrukturen nicht wahrnehmen zu können, da es oftmals keinen Dolmetscher gibt, der bei der Kommunikation und der Übersetzung zwischen der Gebärdensprache und der Lautsprache unterstützt. Mit neuen digitalen Technologien wie einer mobilen Real-Time-Übersetzungsapplikation basierend auf künstlicher Intelligenz können solche Barrieren überwunden werden, sodass sich Gehörlose und Hörende in Echtzeit verständigen können. Besonders innovativen Charakter erhält das ambitionierte Projekt dadurch, dass die Übersetzung in beide Richtungen funktionieren soll: von Gebärdensprache in Sprach-/Textausgabe sowie von Lautsprache in Gebärdensprache. Letztere Funktionalität soll durch einen Avatar auf dem mobilen Endgerät realisiert werden.

Vor diesem Hintergrund entwickelt das Projekt GIGA Gebärdensprache (Fördersumme: 1,5 Mio. €) eine erste nutzungsfreundliche und leistungsfähige mobile Gebärdensprachen-Applikation, die trotz hoher benötigter Datenraten ohne hohe Latenzzeiten funktioniert und über Machine-Learning-Verfahren nach einer Anlern- und Trainingsphase selbstständig die Deutsche Gebärdensprache über die Smartphone-Kamera lernt und automatisiert in Echtzeit in eine verständliche deutsche Sprache (Text und Wort) übersetzt. Das 5G-Netz dient dabei als der zentrale Enabler für die mobile Applikation, um einen Echtzeitdatenaustausch und die rechenintensiven Prozesse in der Cloud zu realisieren.

Projektpartner sind an der WWU das Institut für Wirtschaftsinformatik/ERCIS und das Institut für Informatik mit der Juniorprofessur Computer Vision and Machine Learning Systems. Im Verlauf des Projektes wird auch das Euregio Start-Up-Center REACH der WWU für Workshops und Dissemination mit eingebunden werden. Weitere Projektpartner sind die Nexaion GmbH, die Cynapsis interactive GmbH, die Universität zu Köln und die Vodafone GmbH.