|
Katrin Bergener

Girls' Day 2021 - wir waren dabei!

Auch in diesem Jahr bot das Institut für Wirtschaftsinformatik spannende Einblicke

Anna begibt sich im Internet auf die Suche nach einem Webshop, wo sie den neuen Band ihrer Lieblingsbuchserie kaufen kann. Dabei lernt u.a. sie Einiges darüber, wie im Internet Daten eigentlich verschickt werden, wie Webseiten gebaut werden oder welche Daten über sie eigentlich bei unterschiedlichen Anbietern gespeichert werden. Begleite Anna mit uns und erhalte Einblicke in die vielfältige Welt der Wirtschaftsinformatik.

Am Ende unserer Veranstaltung möchten wir mit Anna und Dir ein kleines Projekt auf dem Calliope Mini programmieren. Der Calliope ist ein Mikrocontroller, der mit vielen verschiedenen Sensoren ausgestattet ist und der uns einen spielerischen Einstieg in das Programmieren bietet. Das Beste dabei ist: Wir schicken Dir den Calliope vorab zu und sollte dir das Experimentieren damit Spaß machen (was wir schwer hoffen 😊), kannst du nach dem Girls‘ Day viele weitere eigene Projekte damit anstoßen, denn den Calliope darfst du behalten.

Unser Girls‘ Day findet in diesem Jahr coronabedingt virtuell statt. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz via Zoom werden wir Dir vorab zuschicken.

Damit unsere Reise durch die Wirtschaftsinformatik und das Programmieren mit dem Calliope gut klappt, wäre es am besten, wenn Du für den Girls‘ Day einen Laptop oder Desktop-Rechner zur Verfügung hast. Dann kannst du gleichzeitig an unserer Videokonferenz teilnehmen und Programmieren. Auch wäre es gut, wenn Du Dich vorher schon einmal mit dem Calliope vertraut machen würdest, damit wir dann gemeinsam durchstarten können. Aber keine Sorge, dafür schicken wir Dir mit dem Calliope genauere Informationen zu. Wir freuen uns auf Dich!

Vielleicht kennst Du Anna ja auch schon von der Webseite www.it-for-girls.de. Falls nicht, kannst Du Dich dort auch gerne einmal umschauen, um die Vielfalt der IT-Berufe kennenzulernen!

Melde dich hier für den diesjährigen Girls Day an! Bei Fragen kannst du Dich gerne an Katrin Bergener (katrin.bergener@uni-muenster.de) wenden.