Carolin Wagner

Mehr Platz zum Lernen und Arbeiten - Neugestaltung der WI-Institutsbibliothek

Aus der WI-Bibliothek wird die WI-Lernwelt. Mit vielen neuen Einzelarbeitsplätzen, Gruppenarbeitsplätzen und  integriertem Seminarraum steht die umgebaute Bibliothek ab sofort den Studierenden zum Lernen und Arbeiten zur Verfügung.

Um Raum für weitere Einzel- und Gruppenarbeitsplätze für Studierende zu schaffen, wurden im Rahmen einer Neugestaltung unserer WI-Institutsbibliothek die Räume umstrukturiert und viele veraltete Bücher ausgemistet, um Platz für aktuelle Literatur zu schaffen. Zusätzlich wurde die Bibliothek um den ehemaligen Projektseminarraum (Raum 019) und Gruppenarbeitsraum (Raum 020) im Erdgeschoss des Leonardo-Campus 3 erweitert. Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden noch neue Tische für die Arbeitsräume geliefert.

Die Institutsbibliothek ist ab sofort über den neuen Eingang (Raum 002) erreichbar. Neben den drei Einzelarbeitsräume (Raum 013, 014 und 015) mit ruhiger Arbeitsatmosphäre und mehreren Computerarbeitsplätzen, stehen nun auch zwei Gruppenarbeitsräume (019 und 020) für gemeinsames Arbeiten in Kleingruppen zur Verfügung. Der hintere Gruppenarbeitsraum (Raum 020) kann von Mitarbeitern für Lehrveranstaltungen gebucht werden und ist in dieser Zeit nicht für Studierende nutzbar. Der aktuelle Belegungsplan des Gruppenarbeitsraums ist auf der Institutshomepage zu finden.

Studierende können die neuen Arbeitsräume in der Vorlesungszeit Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 18 Uhr nutzen. Für die vorgezogenen und regulären Klausurenphasen, sowie die drei Wochen davor, gelten verlängerte Öffnungszeiten. In diesem Zeitraum steht die Bibliothek bis 20 Uhr zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Die aktuellen Öffnungszeiten stehen auf unserer Bibliotheks-Homepage. Während der Öffnungszeiten sind die Einzel- und Gruppenarbeitsräume ausschließlich über den Eingang (Raum 002) erreichbar. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Studierenden weiterhin die beiden Gruppenarbeitsräume zur Verfügung.

Das WI-Institut und das Bibliotheks-Team hoffen, dass Euch die neu gestaltete Bibliothek und die erweiterten Arbeitsplätze gefallen. Wir freuen uns über Euren Besuch und hoffen, dass das neue Angebot zum Arbeiten und Lernen rege von Euch genutzt werden. Bei weiteren Fragen, Anregungen und Wünschen hilft Euch das Bibliotheksteam sehr gerne weiter.