|
Mike Preuß

WI prominent beteiligt an "Blue Byte goes Campus" Initiative

Das Master-Projektseminar "Balancing in Games" des letzten Semesters war Teil der "Blue Byte goes Campus" Initiative. Diese soll die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Computerspielfirma und den Universitäten des Umlandes in Lehre und Forschung explorieren. Ein am 27.6. erschienenes, auf Youtube verfügbares Video demonstriert die Arten der Zusammenarbeit und erklärt, warum diese für beide Seiten sehr nützlich sind. Dabei wird über die Erfahrungen der letzten Semester mit mehreren Bildungsinstituten berichtet. Über das Projektseminar des Insituts für Wirtschaftsinformatik wird im 3. Teil unter der Rubrik "Forschung" berichtet, denn im Rahmen des Projektseminars wurde ein neuer Ansatz entwickelt, mit dem sich manuelles und automatisiertes Balancing unter Berücksichtigung von Game Design Aspekten in einen integrierten Prozess einbinden lassen. Die Ergebnisse werden auch auf der Computational Intelligence and Games Konferenz 2016 in Griechenland vorgestellt: http://cig16.image.ece.ntua.gr/ .


 


Link zum Video: https://youtu.be/fMmZFWxQKNU


Allgemeine Informationen zur Initiative: https://bluebyte.ubisoft.com:443/de/blog/mit-hochschulen-im-dialog-blue-byte-goes-campus


Dsa Projektseminar fand im Wintersemester 2015/2016 statt und wurde geleitet von Mike Preuss (WI+Statistik Gruppe von Prof. Trautmann) und Nicolas Pflanzl (Informatik Gruppe von Prof. Vossen), unter Mithilfe von Vanessa Volz (Algorithm Engineering Gruppe an der TU Dortmund).