• abgeschlossen

    Modularisierung eines eGov-Campus Lernmoduls zur nachhaltigen Nutzung in der Weiterbildung - Prozessmanagement im öffentlichen Sektor


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.01.2023- 31.12.2023
    Webseite https://egov-campus.org
    Förderer Föderale IT-Kooperation
    Projektnummer Fl-50/043/002-012023
    Schlüsselwörter E-Government; Prozessmanagement

     

    E-Government Campus: Koordination und Weiterentwicklung des eGov-Campus sowie Übergabe der Lernplattform an die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.01.2023- 31.12.2023
    Webseite https://egov-campus.org
    Förderer Föderale IT-Kooperation
    Projektnummer Fl-50/043/001-012023
    Schlüsselwörter E-Government

     

    E-Government Campus: Teilprojekt Koordination der Plattformentwicklung und -implementierung sowie Erstellung von Nutzungskonzepten

    Im Rahmen des Projekts e-GovCampus wird eine Plattform für Massive Open Online Courses (MOOC) geschaffen, die die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland beschleunigen soll. Das Hauptziel der Plattform und des Projekts ist es, Mitarbeiter*innen im öffentlichen Sektor ein Bildungsangebot zu unterbreiten, mithilfe dessen sie sich in E-Government-Themen ortsunabhängig, interaktiv und eigenverantwortlich fortbilden können. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement übernimmt innerhalb dieses eine koordinierende Funktion. Dies beinhaltet zunächst die Konzeption und das Entwicklungsmanagement der Plattform, wobei auch ausführlich auch auf die Stakeholder-Anforderungen eingegangen wird. Ferner geht es um die Sicherung der nachhaltigen Wirkung der Plattform, daran angeschlossene zukunftsfähige Geschäftsmodelle und die angemessene Vermarktung des Angebots, sodass ein Fortbestehen über den Förderzeitraum hinaus gesichert ist.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.07.2020- 31.12.2022
    Webseite https://egov-campus.org
    Förderer Hessian State Chancellery
    Projektnummer V-DIL12/0018/0005; FI-50/043/001-022022
    Schlüsselwörter E-Government

     

    Stanford Design Thinking Project 2021-2022


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.09.2021- 31.05.2022
    Förderer Napoleon IT LLC.
    Schlüsselwörter Design Thinking

     

    DigiCheck - Digitalcheck im Gesetzgebungsverfahren am Beispiel einer Sozialversicherung


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.04.2021- 31.03.2022
    Förderer Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V.
    Projektnummer N2021-112
    Schlüsselwörter Gesetzgebung; Digitalisierung; Digitalisierungstauglichkeit

     

    PIONEER - ERASMUS Mundus Master "Public Sector Innovation and eGovernance"

    Das viersemestrige europäische Masterprogramm namens PIONEER, das von der WWU zusammen mit der KU Leuven und der TU Tallinn entwickelt wurde, fokussiert auf das im öffentlichen Sektor benötigte interdisziplinäres Know-how, um künftig das Potenzial von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und technologischen Innovationen voll ausschöpfen zu können. PIONEER (1) spricht dabei die Bedürfnisse öffentlicher Verwaltungen an und zeigt den potenziellen Nutzen von IKT für die künftige Entwicklung öffentlicher Verwaltungen und deren Dienstleistungserbringung auf; (2) schließt eine Lücke im derzeitigen Hochschulangebot und (3) schafft ein innovatives Angebot im Hinblick auf die erforderlichen interdisziplinären Kompetenzen im öffentlichen Sektor. PIONEER wird vom ERASMUS + Programm der Europäischen Union kofinanziert.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2016- 30.09.2021
    Webseite https://pioneer-master.eu/
    Förderer EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+
    Projektnummer 2016-2052/001-001
    Schlüsselwörter Wirtschaftsinformatik; Informationsmanagement; E-Government; Öffentlicher Sektor

     

    Frag Sophie! - Entwicklung einer Comicfigur zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragen

    Das geplante Projekt „Frag Sophie! - Entwicklung einer Comicfigur zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragen" ist ein neuartiges Partizipationskonzept, das die niedrigschwellige Kommunikation zwischen Forschung und Gesellschaft stärkt. Im Rahmen des geplanten Projektes soll eine Comicfigur - „Sophie" - entwickelt werden, mittels derer Bürgerfragen eingesammelt, ausgewertet und verwertet werden können. Die Bürger*innen können an „Sophie" Fragen richten, die mit einem Comicstrip, der frei online zugänglich ist (Homepage der Universität, der AFO, Instagram, Facebook und auch analog in Tageszeitungen veröffentlicht wird, beantwortet werden.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2020- 31.03.2021
    Webseite http://www.frag-sophie.de/
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer 16IP100
    Schlüsselwörter Wissenschaftskommunikation; Open Science

     

    Bildungs- und Weiterbildungsplattform eGovernment - Modul Prozessmanagement

    Neben der koordinativen Tätigkeit im Projekt e-GovCampus ist der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement auch maßgeblich daran beteiligt, die Online-Lernplattform mit geeigneten Inhalten zu füllen. Basierend auf der Erkenntnis, dass Prozessmanagement immensen Einfluss auf die (Miss-)Erfolge von Digitalisierungsvorhaben in der öffentlichen Verwaltung haben, wird ein maßgeschneiderter Kurs entwickelt. Mit dem Kurs „Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung“ werden den Lernenden alle notwendigen Kenntnisse vermittelt, die für die Gestaltung effizienter Verwaltungsprozesse notwendig sind. Inhalte sind u.a. die Analyse bestehender Prozesse, die Modellierung von Soll-Prozessen, die Anwendung von Prozessmanagement-Systemen und modernste Entwicklungen im Bereich softwaregestütztes Prozessmanagement. Alle Inhalte sind auf den öffentlichen Sektor zugeschnitten.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.07.2020- 31.12.2020
    Webseite https://egov-campus.org
    Förderer Hessian State Chancellery
    Projektnummer V-DIL 12/0018/0005
    Schlüsselwörter E-Government; Prozessmanagement

     

    Bewertung der kommunalen Umsetzung des OZG - Identifikation von Datenquellen, Datensammlung und -auswertung

    Ziel des Projektes ist es, die kommunale Umsetzung des On-linezugangsgesetzes zu bewerten. Am 18.08.2017 ist das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (kurz: OZG) in Kraft getreten, in dem festgeschrieben wird, dass bis 2022 Bund und Länder ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über sogenannte Verwaltungsportale anbieten müssen. Bund, Ländern und Kommunen haben nun noch zwei Jahre Zeit, die Forderun-gen des Gesetzes zu erfüllen und ihre Verwaltungsleistungen vollständig elekt-ronisch anzubieten. Das Projekt untersucht nun für die kommunalen Verwaltungsleistungen den Status Quo der OZG-Umsetzung. Eine umfassende Erhebung der bereits erfolgten Umsetzung des Gesetzes auf kommunaler Ebene erlaubt eine eingehende Analyse der Entwicklungspotentiale in den kommenden zwei Jahren. Auf Basis der gewonnenen Daten und Erkenntnisse können passgenaue Handlungsempfehlungen für Verwaltung und Politik abgeleitet werden, die eine fristgerechte Umsetzung des OZG ermöglichen.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 07.04.2020- 31.10.2020
    Förderer Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
    Schlüsselwörter eGovernment; Onlinezugangsgesetz; OZG; Digitalisierung; öffentliche Verwaltung

     

    Kompetenzvermittlung im öffentlichen Sektor neu gedacht


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.05.2019- 31.12.2019
    Förderer Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V.
    Projektnummer N2019 092
    Schlüsselwörter Kompetenzvermittlung; öffentlicher Sektor; Wirtschaftsinformatik; Digitalisierung; E-Government; Kompetenzerwerb

     

    Unterstützung der Arbeitsgruppe IKT-Fachkräfte des Landes Berlin


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.07.2018- 31.12.2019
    Förderer Land Berlin
    Schlüsselwörter IKT-Fachkräfte; E-Kompetenz

     

    Gender Equality Plans for Information Sciences and Technology Research Institutions

    Ziel des EU-geförderten EQUAL-IST Projekts ist die Implementierung struktureller Veränderungen, um Gender Equality in den Bereichen Wirtschaftsinformatik sowie in technologiegetriebenen Fächern in den teilnehmenden Forschungseinrichtungen zu erhöhen. Für die WWU wird hier insbesondere das Institut für Wirtschaftsinformatik in den Blick genommen.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.06.2016- 31.05.2019
    Webseite http://www.equal-ist.eu/
    Förderer EC H2020 - Coordination and support action
    Projektnummer 710549
    Schlüsselwörter Geschlechtergleichheit; Gleichstellung; Wirtschaftsinformatik

     

    Fachtagung Verwaltungsinformatik und Fachtagung Rechtsinformatik 2019 6. - 7. März 2019, Münster


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 06.03.2019- 07.03.2019
    Webseite http://www.ftvi.de
    Förderer Participation / conference fees
    Schlüsselwörter Verwaltungsinformatik; Rechtsinformatik

     

    Digitalisierungsverständnis von Führungskräften im öffentlichen Sektor


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.01.2018- 30.09.2018
    Förderer Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V.
    Projektnummer N2018084
    Schlüsselwörter Digitalisierung; Wirtschaftsinformatik

     

    Erstellung einer Studie und Ableiten von Thesen zur erfolgreichen Umsetzung von Government as a Service (GaaS) in Deutschland

    "Government as a Service" - hinter diesem Konzept verbirgt sich der Gedanke, dass Verfahren, Prozesse und Formate für wiederkehrende Leistungen standardisiert werden und durch die Verwaltungen und ihre öffentlichen IT-Dienstleister - as a Service - bei der Dienstleistungserbringung genutzt werden. Das Ziel ist die nahtlose, durchgängig digitalisierte Dienstleistungserbringung im Rahmen eines neuartigen Architekturmodells. Das erarbeitete Thesenpapier beschreibt den Status quo und fasst die Herausforderungen zusammen.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 15.03.2017- 31.05.2017
    Förderer Dataport AÖR
    Schlüsselwörter Digitalisierung; Verwaltungsservcie

     

    Lebenslagenorientiertes E-Government am Beispiel Lebenslage Kind

    Obwohl Kommunen in Deutschand vielfach ähnliche Dienstleistungen erbringen, finden sich bei ihren elektronischen Angeboten häufig viele unterschiedliche Lösungen. Dadurch sind Bürgerinnen und Bürger mit einer hohen Heterogenität an Websites und Anlaufstellen konfrontiert, was eine geringe Nutzung von E-Government-Services zufolge hat. Aus diesem Grund widmet sich das Projekt LeLaK (Lebenslagenorientiertes E-Government am Beispiel Lebenslage Kind) unter Beauftragung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Konzeptionierung eines One-Stop-Shops. Ausgehend von einer Erfassung der aktuellen Prozesse bei unterschiedlichen Partnern aus der deutschen Verwaltungspraxis wird eine Soll-Architektur für eine lebenslagenorientierte, bundesweit einheitliche Plattform zur Bereitstellung von Services der Lebenslage Kind wie beispielsweise Kindergeld und Elterngeld konzipiert.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.05.2016- 31.12.2016
    Förderer ]init[ AG für digitale Kommunikation
    Schlüsselwörter E-Government; Wirtschaftsinformatik; Informationsmanagement

     

    Erstellung von Handreichungen für die adressatengerechte Aufbereitung der Studie "E-Government-Kompetenz"

    Ziel dieses Vorhabens war es, die Ergebnisse der Studie E-Kompetenz fokussiert und zielgerichtet für die bessere Vermittlung an die jeweiligen Zielgruppen in Form von Handreichungen aufzubereiten. Die 19 Referenzrollen helfen dabei, den Kompetenzbedarf einer öffentlichen Verwaltung zu strukturieren, Profile für Stellenausschreibungen zu entwickeln oder generell Stellenprofile aufzubereiten und zukünftige Bedarfe aufzuzeigen. Der Leitfahren trägt zur Auswahl geeigneter Vermittlungsformen bei. Die Referenzrollen unterstützen daher tendenziell eher die Phasen der Personalgewinnung und der Personalentwicklung, während der Leifaden zur Auswahl geeigneter didaktischer Methoden tendenziell eher die Phasen der Personalentwicklung und gegebenenfalls auch der Personalbindung unterstützen, letzteres beispielsweise indem Mitarbeiter sich gezielt fortbilden können, um Kompetenzen für den Aufstieg zu einer besseren Stelle zu erwerben.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2016- 30.11.2016
    Förderer Federal Ministry of the Interior and Community
    Schlüsselwörter E-Kompetenz; Digitalisierung; öffentliche Verwaltung; Personalentwicklung; didaktische Methoden

     

    Erstellung einer Studie und Entwicklung einer Landkarte zum Status -quo der Umsetzung der E-Rechnung in Deutschland im öffentlichen Sektor

    In diesem Projekt wurden Initiativen und Projekte rund um das Thema "elektronische Rechnung im öffentlichen Sektor" untersucht. Die Studie enthält eine komplette Dokumentation aller Vorhaben und Projekte.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.08.2016- 15.10.2016
    Förderer Dataport AÖR
    Schlüsselwörter Wirtschaftsinformatik; E-Rechnung

     

    E-Government-Kompetenz

    Das Projekt verfolgt das Ziel, den zukünftigen Personalbedarf der Verwaltung zu konkretisieren. Dazu werden im Projektzeitraum von September 2015 bis Ende April 2016 in der Verwaltung benötigte IT-Kompetenzen identifiziert und Lehrinhalte benannt, die den beteiligten Akteuren das Wissen in geeigneter Form vermitteln. Das Projekt verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz und hat alle Ebenen der öffentlichen Verwaltung im Blick: von der strategischen Managementebene bis zur operativen Mitarbeiterebene.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.09.2015- 30.04.2016
    Förderer Land Hessen
    Schlüsselwörter Verwaltungsprozesse; Informationstechnologie

     

    Föderales Informationsmanagement

    Viele Verwaltungen pflegen ihre Informationen zu Verwaltungsverfahren selbst. Dies führt zu einer heterogenen Informationslandschaft. Wichtig für einen zuverlässigen Verwaltungsservice ist jedoch, dass gleiche Inhalte auch immer gleich beschrieben werden. Genau hier setzt das Vorhaben FIM an. Durch eine Kombination von fachlicher und technischer Standardisierung soll ein Informationsmanagement aufgebaut werden, welches alle föderalen Ebenen beim Informationsaustausch untereinander (Verwaltungsverfahren) und mit den Bürgerinnen und Bürgern (Verwaltungsservice; i.d.R. Anfangs- und Endpunkt eines Verwaltungsverfahrens) unterstützt.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 04.12.2012- 31.12.2015
    Webseite http://www.it-planungsrat.de/DE/Projekte/Steuerungsprojekte/Steuerungsprojekte_NEGS/FIM/fim_node.html
    Förderer Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt
    Projektnummer 029-211-01-Nr. WB 2a
    Schlüsselwörter Informationsmanagement; E-Government; Formularmanagement

     

    PICTURE Improve


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.11.2011- 31.12.2015
    Förderer PICTURE GmbH
    Schlüsselwörter PICTURE

     

    Deutsch-Russisches Innovationsforum - Promoting business process management excellence in Russia


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.11.2011- 30.04.2012
    Webseite http://propeller.ercis.org
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer RUS 11/43J
    Schlüsselwörter Prozessmanagement; Geschäftsprozess; Russland; Kooperation

     

    Forschungslandkarte "Prozessorientierte Verwaltung"

    Deutschland ist auf dem Weg hin zu einer prozessorientierten Verwaltung. Es gibt vielfältige Bestrebungen, den Prozessgedanken, insbesondere bei der Modernisierung von Verwaltungs-abläufen, in den Verwaltungen des Bundes, der Länder und der Kommunen zu etablieren. Nichtsdestotrotz ist der Weg bis zu einer ganzheitlichen Prozessorientierung und Nutzung der Vorteile einer ablauforientierten Gestaltung der Verwaltungsstrukturen noch weit. Auf dem Weg zur Erstellung der Forschungslandkarte Prozessorientierte Verwaltung wurden zahlreiche Literaturquellen und Datenbanken systematisch durchsucht. Die identifizierten Forscherinnen und Forscher, die in Deutschland in der Community arbeiten und forschen, wurden gebeten, den Stand ihrer Forschung im aufgebauten Forschungsportal zu dokumentieren. Dabei konnten 14 Forschungsfelder identifiziert werden, innerhalb derer sich die Forschungslücken der prozessorientierten Verwaltung strukturieren lassen und die Basis der Handlungsempfehlungen dieser Studie sind.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.12.2010- 31.05.2011
    Webseite http://prove.yourresearchportal.com/
    Förderer Federal Ministry of the Interior and Community
    Schlüsselwörter e-Government; Forschungslandkarte

     

    Prozessidentifikation und Clusterung zur Schaffung von Transparenz zur Reorganisation in öffentlichen Verwaltungen


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.02.2006- 31.01.2009
    Webseite http://www.picture-eu.org
    Förderer EC FP 6 - Specific Targeted Research Projects
    Projektnummer 27717
    Schlüsselwörter Prozessmodellierung; E-Government

     

    E-Inclusion - Digitale Integration durch E-Government

    Ziel der Studie „E-Inclusion - Digitale Integration durch E-Government“ war die Analyse der Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für verschiedene bislang unterbeteiligte Zielgruppen in Deutschland sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Teilhabe dieser Gruppen. Die Arbeiten wurden im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren (BMI) erstellt.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.07.2007- 30.11.2007
    Förderer Federal Ministry of the Interior and Community
    Schlüsselwörter E-Government; E-Inclusion; Digitale Kluft; Digitale Integration

     

    cHL-hybrid - Referenzmodelle


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.05.2005- 31.10.2007
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer 01PI05003
    Schlüsselwörter E-Learning; Referenzmodelle

     

  • laufend

    PIONEER II - ERASMUS Mundus Master "Public Sector Innovation and eGovernance"


    Projektstatus laufend
    Projektzeitraum 01.10.2022- 30.11.2028
    Webseite https://pioneer-master.eu/
    Förderer EC - Erasmus+ - Erasmus Mundus Joint Masters
    Projektnummer 101082574
    Schlüsselwörter Wirtschaftsinformatik; Informationsmanagement; E-Government; Öffentlicher Sektor

     

    FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft - Koordinationsfonds


    Projektstatus laufend
    Projektzeitraum 01.01.2023- 31.12.2026
    Webseite https://www.digitale-mittelstadt-der-zukunft.de/de/teilprojekte
    Förderer DFG - Research Unit
    Projektnummer BE1422/27-1
    Schlüsselwörter Mitttelstadt

     

    Innovative Weiterbildungskonzepte - Kompetenzturbo Digitalisierung


    Projektstatus laufend
    Projektzeitraum 15.11.2023- 31.12.2024
    Förderer Föderale IT-Kooperation
    Schlüsselwörter öffentliche Verwaltung