Informationssysteme WS 2008/09
Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsnummer | 040418 |
| Semester | WS 2008 |
| Art der Veranstaltung | Vorlesung |
| Zuordnung | Bachelor |
| Veranstaltungsablauf: | Zeit: ab 13.10.2008 Ort: Verschieden (J4, Leo1) |
Ansprechpartner der Veranstaltung
Bei Fragen und Problemen in Bezug auf diese Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Dr. Daniel Beverungen.Dozenten
- Prof. Dr. Jörg Becker, Professor h.c. (NRU - HSE, Moskau)
- Dr. Jan-Armin Reepmeyer
- Dr. Daniel Beverungen
Beschreibung
Die Vorlesung Informationssysteme ist im Rahmen des Bachelorstudiengangs BWL anrechenbar. Nähere Informationen zur Anrechenbarkeit entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.
Gegenstand der Vorlesung Informationssysteme sind folgende Bestandteile:
- Teilnahme an der Vorlesung und Übung "Datenmanagement" (zu finden im Vorlesungsverzeichnis im Studiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik) in den ersten 6 Wochen des Semesters. Diese Veranstaltungen beinhalten Aspekte der Datenbankentwicklung, Modellierung mithilfe von Entity-Relationship-Modellen, die Erstellung von Tabellen in relationalen Datenbanken sowie Normalisierungsprozesse.
- Teilnahme an den speziellen Vorlesungen zu Informationssystemen, 14-tägig ab dem 13.10.2008. Im Rahmen dieser Vorlesungen werden einige Aspekte von Informationssystemen vertieft. Dies umfasst eine generelle Charakterisierung von Informationssystemen, die Abgrenzung von Daten, Informationen und Wissen, die Entwicklung von Informationssystemen, und schließlich spezielle Arten von Anwendungssystemen.
- Klausur: mündliche Prüfung.
Aktuelle Mitteilungen
Mündliche Prüfung am 03.03.2009
Liebe Kandidaten,wie Sie wissen, findet die mündliche Prüfung in IS bald statt.
Zeit: Di, 03.03.2009, ab 09:00 Uhr
Ort: Raum 115, Gebäude Leonardo-Campus 3 (LS Becker)
Dauer jeder Prüfung: 30 Minuten
Prüfer: Prof. Dr. Becker / Dr. Reepmeyer
Bitte setzen Sie sich per Email mit mir in Verbindung, damit ich Ihnen Zeitslots für Ihre Prüfung zuteilen kann. Notwendig sind hierzu: Vorname/Nachname/Matrikelnummer.
Viele Grüße,
-Daniel Beverungen
Pardon für den falsch angekündigten Termin / Skript
Pardon, dass der Termin der letzten IS-Vorlesung fälschlicherweise für 16 Uhr (statt 14 Uhr) angekündigt war, was leider dazu geführt hat, dass einige von Ihnen gestern vergeblich zum Leonardo-Campus gekommen sind! Sicher war es keine Absicht, Sie hier in die Irre zu führen.Damit Sie dennoch die Inhalte der gestrigen Vorlesung zur Verfügung haben, stellen wir neben den Folien auch ein Skript als Download bereit. Bitte nutzen Sie diese Informationen, um die Inhalte der Vorlesung dennoch zu verstehen.
Nichts für ungut!
Fragestunde Datenmanagement
Übernommen von der DaMa Seite:Am Donnerstag, den 06.02. wird um 16:15 im Hörsaal Leo 1 eine Fragestunde zur Vorbereitung der Klausur Datenmanagement stattfinden. D.h. auch, dass nächste Woche keine separaten Übungen mehr stattfinden werden.
Um die Fragestunde entsprechend vorzubereiten, bitten wir darum, bis Mittwoch (05.02.) 14 Uhr Fragen per E-Mail an Milan Karow zu schicken. Die Fragen werden dann in der Veranstaltung für alle beantwortet. Gehen keine Fragen ein, findet die Fragestunde nicht statt (wird Mittwoch Nachmittag entsprechend bekanntgegeben).
ACHTUNG: Vorlesung heute 14-16 Uhr! (wie gehabt zur DaMa Zeit)
ACHTUNG: Vorlesung heute 14-16 Uhr! (wie gehabt zur DaMa Zeit). In der ursprünglichen Nachricht war fälschlicherweise 16-18 Uhr angegeben.Verlegung: Letzte IS-Vorlesung am 02.02.2009 ist im Leo1, 14-16 Uhr
Die letzte Vorlesung in IS zum Thema "Führungsinformationssysteme" findet zusammen mit der Vorlesung "Datenmanagement" im Hörsaal Leo1 (Leonardo Campus) statt: 02.02.2009, 14-16 Uhr.Mündliche Prüfung in IS: 03.03.2009, 09:00-12:00 Uhr
Als Termin für die mündliche Prüfung im Fach Informationssysteme ist der 03.März 2009, 09-12 Uhr, vorgesehen. Details zum Auflauf der Prüfungen und zur Reihenfolge werden Ende Januar bekannt gegeben werden.Nächste Vorlesung am 05.01.2009
Die nächste IS-Vorlesung wird am 05.01.2009 zum Thema eGovernment stattfinden. Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahr!IS Prüfung im kommenden Sommersemester 2009
Es wird auch im kommenden Sommersemester 2009 wieder eine IS-Prüfung geben. Diese wird vorgezogen stattfinden und für alle (nicht nur für Wiederholer) offen stehen.Bitte melden Sie sich zur Übung Datenmanagement an.
Bitte melden Sie sich zur Übung "Datenmanagement" an. Dies können Sie hier tun.Mitteilungen "Datenmanagement"
Bitte beachten Sie auch die Mitteilungen zur Veranstaltung Datenmanagement.Literatur
Grob, H.L.; Reepmeyer, J.-A.; Bensberg, F.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik , 5. Auflage, Vahlen, München 2004
Alpar, P.; Grob, H.L.; Weimann, P.; Winter, R.: Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik - Startegische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen, 5. Auflage, Vieweg, Wiesbaden 2008
Becker, J.; Schütte, R.: Handelsinformationssysteme, 2. Auflage, Redline Wirtschaft, Frankfurt a.M., 2004
Becker, J.; Algermissen, L.; Falk, T.: Prozessorientierte Verwaltungsmodernisierung. Prozessmanagement im Zeitalter von E-Government und New Public Management. Springer, Berlin, Heidelberg, 2007.
Kemper, H.-G.; Mehanna, W.; Unger, C.: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen. Eine Einführung in die IT-basierte Managementunterstützung. Vieweg, Wiesbaden, 2004.
Becker, J.; Vering, O.; Winkelmann, A.: Softwareauswahl und -einführung in Industrie und Handel. Vorgehen bei und Erfahrungen mit ERP- und Warenwirtschaftssystemen. Springer, Berlin, Heidelberg 2007
Hinzu kommen noch die für sie relevanten Literaturhinweise aus der Vorlesung "Datenmanagement" (Bachelor Studiengang Wirtschaftsinformatik)
Bestandteile
Veranstaltungsablauf
Beschreibung
Die Veranstaltung "Informationssysteme" setzt sich aus den beiden unten beschriebenen Bestandteilen Informationssysteme und Datenmanagement zusammen. Die Klausur wird Aspekte beider Bestandteile beinhalten.
Termine
Ort: Verschieden (J4, Leo1)
Termin: ab 13.10.2008
Dozent(en):
Dr. Jan-Armin Reepmeyer, Prof. Dr. Jörg Becker, Professor h.c. (NRU - HSE, Moskau)
Vorlesungsteil zu Informationssysteme
Beschreibung
Die speziellen Vorlesungen für den Informationssysteme-Teil finden ab dem 13.10.2008 jeweils 14-tägig von 10-12 Uhr im J4 statt.
Termine
Ort: J4
Termin: ab dem 13.10.2008 jeweils 14-tägig 10-12 Uhr
Dozent(en):
Dr. Jan-Armin Reepmeyer, Prof. Dr. Jörg Becker, Professor h.c. (NRU - HSE, Moskau)
Vorlesungsteil zu Datenmanagement
Beschreibung
Für Informationssysteme ist eine Teilnahme an der Vorlesung und Übung "Datenmanagement" (zu finden im Vorlesungsverzeichnis im Studiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik) in den ersten 6 Wochen des Semesters erforderlich. Dies ist eine reguläre Veranstaltung im Bachelor-Studiengang WI, an der Sie als IS-Studenten 6 Wochen lang teilnehmen werden.
Termine
Ort: Leo1 (Leonardo-Campus)
Termin: Bitte beachten Sie die Termine im Modul Datenmanagement!
Dozent(en):
Prof. Dr. Jörg Becker, Professor h.c. (NRU - HSE, Moskau)
Downloads
Die angebotenen Dateien sind nicht öffentlich zugänglich. Bitte loggen Sie sich in uDoo ein. Nach dem Login werden Sie automatisch zu dieser Seite zurückgeleitet und können die Dateien herunterladen.
Foliensätze
| Datum | Titel/Beschreibung | Größe | Download |
|---|---|---|---|
| 2009-02-02 | 10-Fuehrungsinformationssysteme Folien zur Vorlesung Führungsinformationssysteme, 02.02.2009. |
1.89 MB | kein Zugriff |
| 2009-01-19 | 9-Handelsinformationssysteme (2 Folien pro Seite) Folien zur Vorlesung "Handelsinformationssysteme" vom 19.01.2009. |
1.39 MB | kein Zugriff |
| 2009-01-19 | 9-Handelsinformationssysteme Folien zur Vorlesung "Handelsinformationssysteme" vom 19.01.2009. |
668.73 KB | kein Zugriff |
| 2009-01-05 | 8-eGovernment Folien zur Vorlesung vom 05.01.2009 |
7.15 MB | kein Zugriff |
| 2008-12-09 | 07-Vorlesungsfolien IKS in der Industrie 2 Vorlesung vom 08.12.2008, 2 Folien pro Seite. |
1.84 MB | kein Zugriff |
| 2008-12-09 | 07-Vorlesungsfolien IKS in der Industrie 4 Vorlesung vom 08.12.2008, 4 Folien pro Seite. |
1005.13 KB | kein Zugriff |
| 2008-11-21 | 06-CRM-Systeme |
96.01 KB | kein Zugriff |
| 2008-11-08 | 03-Anwendungsarchitektur |
40.71 KB | kein Zugriff |
| 2008-11-08 | 04-SCM-Systeme |
242.05 KB | kein Zugriff |
| 2008-11-08 | 05-RFID |
62.81 KB | kein Zugriff |
| 2008-10-28 | 02a-Aufgabe zum Beispiel EPK |
8.5 KB | kein Zugriff |
| 2008-10-28 | 02-Beschreibung von IS Folien der Veranstaltung vom 2008-10-27 |
355.64 KB | kein Zugriff |
| 2008-10-28 | 01-Informationssysteme Folien der Veranstaltung vom 2008-10-13 (zwei Folien pro Seite) |
78.68 KB | kein Zugriff |
Skript
| Datum | Titel/Beschreibung | Größe | Download |
|---|---|---|---|
| 2009-02-03 | 10 Skript zur Vorlesung Fuehrungsinformationssysteme Data Warehouse Skript zur Vorlesung vom 02.02.2009. |
345.76 KB | kein Zugriff |


