Hauptnavigation: 

Sprache: 




Handelsinformationssysteme SS 2008

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 040983
Semester SS 2008
Art der Veranstaltung Vorlesung
Zuordnung Hauptstudium
Vorlesung: Zeit: Dienstag 10:15 - 11:45
Ort:  H2

Ansprechpartner der Veranstaltung

Bei Fragen und Problemen in Bezug auf diese Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Jörg Becker, Professor h.c. (NRU - HSE, Moskau).

Dozenten


Beschreibung


Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, Prof. Dr. Dieter Ahlert durchgeführt.

Inhalt des durch Prof. Becker gelesenen Teils der Veranstaltung: Die zunehmende Bedeutung von Informationstechnologien und -systemen für die Effizienz und Flexibilität von Handelsunternehmen erfordert anpassbare, integrierte Anwendungssysteme, welche die Geschäftsprozesse des Handels wirkungsvoll unterstützen. Die mengenorientierten Operationen des Warenflusses und die wertorientierten Aufgaben müssen durch einen begleitenden und steuernden Informationsfluss koordiniert werden. Gegenstand der Veranstaltung ist die Vorstellung eines Ordnungsrahmens, des Handels-H-Modells, der sämtliche Funktionen, Daten und Prozesse von Handelsinformationssystemen anwendungsnah beschreibt. Der Aufbau des Handel-H Modells wird exemplarisch anhand des Bereichs Einkauf vertieft. Für das Verständnis der Inhalte des Handels-H Modells werden die Modellierungstechniken Entity-Relationship-Model (ERM) und der Ereignisgesteuerten Prozessketten (EPK) behandelt.

Informationen zur Tagung Handelsinformationssysteme 2008 am 2. und 3. Juni
Studierende der Vorlesung können kostenlos an der Tagung teilnehmen, wenn Sie sich unter www.his-tagung.de anmelden. Die Teilnahme versteht sich ohne Catering und Abendveranstaltung. Der Tagungsordner kann, sofern dies bei der Anmeldung angegeben wird, auf der Tagung für 20 Euro (bitte passend mitbringen) erworben werden. Um angemessene Kleidung wird gebeten.



Aktuelle Mitteilungen


Derzeit sind keine News verfügbar.


Literatur


Pflichtlektüre

  • Becker, J; Schütte, R.: Handelsinformationssysteme. Frankfurt a. M. 2004.

Weiterführende Literatur

  • Schütte, R.; Vering, O.: Erfolgreiche Geschäftsprozesse durch standardisierte Warenwirtschaftssysteme. Berlin 2004.

  • Becker, J.: Die Architektur von Handelsinformationssystemen. In: Informationssysteme für das Handelsmanagement. Hrsg.: Ahlert, D.; Becker, J.; Olbrich, R.; Schütte, R. Berlin u. a. 1998.

  • K. Hildebrand (Hrsg.): IT-Lösungen im Handel. HMD 235, Feb. 2004.

Insbes.: Becker, J.; Winkelmann, A.: Warenwirtschaft im 21. Jahrhundert - Bedeutung von IT im Handel, S. 5-14

sowie: Fettke, P.; Loos, P.: Referenzmodelle für den Handel, S. 15-25.

  • Ahlert, D.; Becker, J.; Olbrich, R.; Schütte, R.: Informationssysteme für das Handelsmanagement. Berlin 1998.

  • Ahlert, D.; Becker, J.; Kenning, P.; Schütte, R.: Internet & Co. im Handel. Berlin u. a. 2001.

  • Ahlert, D.; Becker, J.; Knackstedt, R.; Wunderlich, M.: Customer Relationship Management im Handel. Berlin u. a. 2002.



Bestandteile


SAP R/3 Schulung


Beschreibung

  • Themen: MM (linke Seite Handels-H)
  • Zur Teilnahme an der Übung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann in Kürze hier vorgenommen werden: Studenten Log-In (vorher ist eine einmalige Anmeldung im Vorlesungsverwaltungstool des Lehrstuhls unter dem Punkt Anmeldung für Studenten notwendig).

Termine

Ort: PC-Pool, 2. OG, Leonardo Campus 3
Termin: 17. Juni von 09:30 bis 12:00 Uhr
Dozent(en): Prof. Dr. Jörg Becker, Professor h.c. (NRU - HSE, Moskau), Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Oliver Müller, Dipl.-Kfm. Julian M. Kawohl



Downloads


Foliensätze
Datum Titel/Beschreibung Größe Download
2008-08-28 his becker 20080422

1. Vorlesung

486.92 KB Download
2008-08-28 his becker 20080429

2. Vorlesung

443.24 KB Download
2008-08-28 his becker skript datenmodellierung

Skript Datenmodellierung

79.48 KB Download
2008-08-28 his becker 20080506

3. Vorlesung

1.64 MB Download


Die Veranstaltung existiert auch für die folgenden Semester:



Impressum | © 2008 Universität Münster
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement
Leonardo-Campus 3 · D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-38100 · Fax: +49 251 83-38109